Magnetische Streufelder und Sicherheit

Bunting befindet sich im Mittelpunkt des Programms zur weltweiten Elektrifizierung von Fahrzeugen.  Durch die Herstellung von Magnetisierungssystemen, die eine absolut fehlerfreie Montage ermöglichen und eine 100%ige Inline-Prüfung bieten, unterstützen wir Programme in der Automobil- und Luft- und Raumfahrtindustrie, die neue Fortbewegungsmöglichkeiten schaffen und die Effizienz verbessern wollen.  Bunting ist stolz darauf, diese nachhaltige technische Entwicklung zu unterstützen, um ein höheres Maß an Energiesicherheit für alle zukünftigen Generationen zu gewährleisten.

Während der Entwicklung dieser Magnetisierungssysteme für elektrische Anlagen fragen unsere Kunden unsere Ingenieure regelmäßig: „Wie können wir unsere Mitarbeiter vor elektromagnetischen Streufeldern schützen?“.

Magnetische Streufelder und Gesetzliche Pflichten

Am 29. Juni 2013 hat die Europäische Kommission die Richtlinie 2004/40/EG aufgehoben und die Richtlinie 2013/35/EU über Mindestvorschriften zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz von Arbeitnehmern vor der Gefährdung durch physikalische Einwirkungen (elektromagnetische Felder) veröffentlicht (20. Einzelrichtlinie im Sinne des Artikels 13 Absatz 1 der Richtlinie 89/391/EWG).  Bei dem 21-seitigen Dokument handelt es sich um eine wichtige Richtlinie, die dem Schutz der Arbeitnehmer in einem breiten Spektrum verschiedener Bereiche dient.  Es ist jedoch schwierig, den genauen Bereich der Richtlinie herauszufinden, der für die magnetischen und magnetisierenden Produkte von Bunting gilt.

Als verantwortungsbewusstes Maschinenbauunternehmen ist es das Ziel von Bunting, nicht nur diese Richtlinie einzuhalten, sondern auch die Gefährdung der Mitarbeiter der Kunden mithilfe eines möglichst geringen Magnetfeldes zu minimieren.  Dieses Ziel steht im Mittelpunkt unserer zentralen Gestaltungsprinzipien.

Magnetische Streufelder verstehen

Abbildung 1 zeigt die 900 x 1.100 mm große Grundfläche eines automatischen Einlege- und Rotationssystems für die Magnetisierung eines mehrpoligen Rotors.  Dies ist die typische Grundfläche eines automatisierten Systems, das im Bunting-Werk in Berkhamsted entwickelt und gebaut wird.  Wie bei jeder Modellierung gibt es eine Symmetrie in zwei Ebenen, so dass nur 25 % des Systems modelliert werden.  Sie gilt jedoch für eine vollständige 3D-Umgebung.

  • Der blau schraffierte Bereich stellt den zugänglichen Bereich um das Gerät dar, in dem sich Menschen bewegen können;
  • Die tiefroten Ringe in der Mitte des Bildes sind die Magnetisierungsspulen, die in ein einzigartiges Halterungsdesign eingebettet sind (nicht abgebildet);
  • Die hellrote „Scheitelwelle“ ist die Feldkurve, bei der das Feld genau 1 mG beträgt;

Abbildung 2 zeigt die Seiten- und Draufsicht und verdeutlicht, dass das Volumen des Raums, in dem sich das Magnetfeld (wie eine sich auftürmende Meereswelle) bis zu einem Maximum von 1 mG ausbreitet, ungefähr eine Kugel mit einem Durchmesser von etwa 450 mm ist

Detaillierte Design- und FEA-Analysen bestätigen, dass das Magnetfeld jenseits dieser Kugel mit 450 mm Durchmesser weniger als 1 mG beträgt.  Dies gilt nicht nur für den Betreiber, sondern auch für die Öffentlichkeit als sicher.  Dies ist 10-fach sicherer als die branchenüblichen Anforderungen an die Betreiber und gibt den Kunden die Gewissheit, dass die von Bunting gekauften Geräte alle behördlichen Sicherheitsrichtlinien und -anweisungen übertreffen.

Die Art der sich aufbäumenden Magnetfeldwelle wird am besten in Abbildung 3 dargestellt.

Da die Sicherheit in allen Fertigungsprozessen einen entscheidenden Faktor darstellt, kann Bunting Magnetisierungssysteme für Elektrofahrzeuge anbieten, die sowohl eine 100-prozentige Polaritätsgenauigkeit als auch eine Inline-Sicherheitsprüfung jedes Betreibers oder jeder Person, die den Fertigungsbereich betritt, gewährleisten.

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