Magnetscheider für Recyclinganlage bei CRS Overseas

Bunting-Redditch hat soeben die Herstellung und Lieferung von drei (3) Magnetscheidern und einem (1) Wirbelstrom für die Rückgewinnung von Metallen in einer von CRS NI Ltd. entwickelten und installierten Recycling-Anlage in Übersee abgeschlossen.

1,5m breite Wirbelstromscheider

CRS NI (Complete Recycling Systems) ist ein führendes Unternehmen auf dem britischen Markt für Abfallverwertung, das maßgeschneiderte Material-Recyclinganlagen (MRF) jeder Größenordnung, von Inline-Trommmelanlagen bis hin zu kompletten Abfallaufbereitungsanlagen sowie Original-Anlagenerweiterungen und „Add-Ons“ entwickelt und herstellt.

Nach gründlicher Überprüfung der Lieferanten von Recycling-Systemen Ende 2020 fiel die Wahl des Lieferanten für die Lieferung von Metallabscheidern bei CRS auf Bunting-Redditch.  Die Konfiguration der Abfallwiederaufbereitungsanlage führte zur Auswahl von drei (3) ElectroMax Überbandmagneten und einem (1) Wirbelstromscheider mit Rüttelförderer.

ElectroMax Überbandmagneten

Die ElectroMax Überbandmagneten der Modellreihe EMAX150 werden im Bereich der Wiederverwertung von Stahlbehältern und anderen eisenhaltigen Metallen aus dem geförderten Abfall eingesetzt.  Einer dieser Magnete ist an einem Förderband in der Anlage über einer nicht magnetischen Kopftrommel angeordnet, während die beiden anderen über den Förderbändern installiert sind.  Alle ElectroMax Modelle zeichnen sich durch kompakte, luftgekühlte leistungsstarke Elektromagnete mit robusten, selbstreinigenden Kautschuk-Förderbändern aus.  Im Betrieb wird der Abfall auf dem Förderband unter dem Elektromagneten hindurch transportiert, Dieser zieht alle eisenhaltigen Metalle an und sondert sie ab.  Das selbstreinigende Förderband transportiert das angezogene eisenhaltige Metall aus dem Magtnetfeld ab und entleert es in einen Sammelbehälter.  Jeder EMAX150 hat ein Gewicht von 2,8 Tonnen und ist 2750mm lang, 460mm hoch und 1590mm breit.

EMAX150 ElectroMax Überbandmagnet

Bei diesem Projekt haben zwei der Förderbänder eine Breite von 1200mm (quer verlaufendes Förderband). Ein drittes, das Inline-Förderband, ist 1500mm breit.  Das Förderband ist in drei Größenabschnitte unterteilt:  <50mm, 50-150mm und 150-400mm, wobei die Beschickungstiefe bei allen drei Förderbändern im Schnitt ca. 300mm beträgt.

Wirbelstromscheider

Der 1500mm breite Wirbelstromscheider mit integriertem Rüttelförderer ist weiter hinten im Prozess angeordnet und dient der Rückgewinnung von NE-Metallen wie Aluminiumdosen.  Das HIC- (high-intensity concentric) Modell zeichnet sich durch einen magnetischen Rotor mit einem Durchmesser von 300mm aus.  Der Rüttelförderer regelt den gleichmäßigen, kontrollierten Zustrom von Abfallmaterial auf dem schnelleren Förderband mit dem Wirbelstromscheider, der den Abfall in das alternierende Magnetfeld des Rotors transportiert.

1,5m breiter Wirbelstromscheider

Ein Wirbelstromscheider ist ein Doppelrollen-Fördersystem, bei dem das nicht metallische Rotorgehäuse einen eigenständig rotierenden Hochgeschwindigkeits-Magnetrotor beherbergt.  Die Abscheidung erfolgt, wenn ein NE-Metallpartikel (z.B. Aluminium, Kupfer oder Zink) in das Magnetfeld gelangt.  Das NE-Metallpartikel wird einer schnellen Veränderung der magnetischen Polarität ausgesetzt.  Dabei werden „Wirbelströme“ in das Partikel induziert. Daraus entsteht ein elektrischer Strom (Flemings Linke-Hand-Regel) der ein eigenes Magnetfeld erzeugt.  Die beiden Magnetfelder stehen sich gegenüber (d.h. Nord-versus-Nordpolabstoßung) und bewirken das Abstoßen des NE-Metallpartikels und eine Änderung der Materialbahn.  Die gemessene Position des Splitters ermöglicht das Abscheiden nicht eisenhaltiger Metalle von nicht metallischem Material aufgrund der geänderten und ungeänderten Materialbahnen.

Die 1500mm breite Kombination aus Wirbelstromscheider und Rüttelförderer wiegt 3,9 Tonnen und ist 5,8 Meter lang, 2,6 Meter breit und 2,3 Meter hoch.  Der Abscheider bietet einen Durchsatz von 15 Tonnen gemischten Abfällen mit einer maximalen Partikelgröße von 50mm pro Stunde.  Der Abfall enthält ca. 1% NE-Metalle, und zwar vorwiegend Getränkedosen aus Aluminium.

Die Kombination aus ElectroMax Überbandmagneten und dem Wirbelstromscheider gewährleistet maximale Rückgewinnung von Metall aus dem Abfallstrom.

„Hier sehen wir eine weitere Export-Erfolgsgeschichte für das Vereinigte Königreich,“ kommentiert Adrian Coleman, der Geschäftsführer von Bunting-Redditch.  „CRS ist einer der führenden Konstrukteure und Lieferanten von Recycling-Anlagen. Wir von Bunting-Redditch waren begeistert, dass die Wahl des Lieferanten von Metallscheidern auf uns gefallen ist.  Effizientes Abfallmanagement ist eine globale Herausforderung. Wir sind stolz darauf, dass eine britische Anlage für Recycling-Projekte in Übersee eingesetzt wird.“

Kontakt

+49 89 966540