Neuer Schubladenfiltermagnet für manuelles Reinigen

Buntings neuer FF-Schubladen-Filtermagnet für manuelles Reinigen ist ein Einsatz, der einfach in vorhandene FF-Schubladenfilter nachgerüstet werden kann. Der neue Einsatz ermöglicht schnelles, einfaches und sicheres Entfernen eisenhaltiger Metalle mittels leistungsstarker Rohrmagnete.

FF-Schubladen-Filtermagnet für manuelles Reinigen

Im Betrieb wird Trockenmaterial wie Plastikgranulat oder Flocken durch die Schwerkraft in denFF Drawer Filter Magnet befördert, der parallel angeordnete leistungsstarke Seltene-Erden-Neodym-Rohrmagnete enthält. Alle in dem frei fließenden Material vorhandenen unerwünschten eisenhaltigen Metallverunreinigungen werden von dem starken Magnetfeld der Magnete an die Rohroberfläche gezogen und sicher festgehalten.


Häufiges Entfernen der angezogenen Metallteile gewährleistet optimale Abscheidung. In der Vergangenheit bedeutete dies, dass die Magnetrohrbaugruppe aus dem Gehäuse herausgezogen und das eisenhaltige Metall manuell entfernt werden musste. Diese Methode hat sich oft als zeitraubend und aufgrund der extrem starken Magnetwirkung der Neodym-Magnetrohre und der Gefahr von Stichverletzungen durch die Metallverunreinigungen sogar als gefährlich erwiesen.


Dank des neuen Designs kann der Bediener den kompletten Schubladeneinsatz herausziehen. Nach dem Reinigen zieht er die Magnetrohre einfach durch die vordere Perspex-Abdeckung. Alle Metallverunreinigungen werden auf die Plattenvorderseite gezogen, auf der starke Plastikscheiben das Metall im Gehäuse festhalten. Sobald der Rohrmagnet vollständig herausgezogen wird, fällt das nicht mehr magnetisch festgehaltene Metall schwerkraftbedingt in den Abfallsammeltrichter.

Der Einsatz für manuelles Reinigen für den FF-Schubladenfiltermagneten

Der Einsatz wird als Teil des neuen FF-Schubladenfiltermagneten (Modell FF-MSCI – FF Einsatz für manuelle Selbstreinigung) geliefert und kann einfach in die früher gekauften Standardeinheiten nachgerüstet werden.

„Eine einfache Lösung für ein lange beanstandetes Problem,“ freut sich Bradley Greenwood, Vertriebsleiter bei Bunting.  „Unser Ziel war es jedoch, den Einsatz so zu konstruieren, dass er sich leicht in vorhandene FF-Schubladenfiltermagnete einsetzen lässt.  Unsere FF-Schubladenfiltermagnete bieten erfolgreiche Langzeitleistung, ohne ausgewechselt zu werden.  Mit dem Einsatz braucht der Kunde nur die Frontplatte auszuwechseln, um das Metall einfacher und sicherer abzusondern.“

Kontakt

+49 89 966540