IFAT 2024: Bunting optimiert Metallrückgewinnung

Schwerpunkt von Buntings Messeauftritt auf der IFAT Munich 2024 (Messe München, Deutschland, 13. – 17. Mai) sind Technologien, mit denen wirksam große und kleine Eisen- und NE-Metallen abgeschieden werden können.
Dank der ausgereiften Konstruktion von magnetische Separatoren, Wirbelstromscheidern und elektrostatischen Separatoren werden stark und schwach magnetische Partikel abgeschieden, mit denen sich eine Vielzahl von Abfallstoffen erfolgreich recyceln lässt.

Bunting ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von magnetische Separatoren für die Recycling- und Abfallindustrie. Die europäischen Produktionsstätten von Bunting befinden sich in Redditch, in der Nähe von Birmingham, und in Berkhamsted, beide im Vereinigten Königreich.

Materialtests mit dem SSSC Magnetische Separator

Am Stand B6.241/340 stellt Bunting den patentierten SSSC-Edelstahlabscheider, den äußerst erfolgreichen ElectroMax-Überbandmagneten und eine Reihe von Rollenmagneten vor.

Der SSSC-Edelstahlabscheider arbeitet mit extrem hohen Magnetfeldern, wodurch schwach magnetische Metalle, die bisher als Abfall galten, inklusive zerlegter Edelstahl rückgewonnen werden können. Nach der Ausscheidung von stark magnetischen Eisenmetallen mit magnetische Separatoren und von NE-Metallen mit Wirbelstromscheidern ist der SSSC vielfach die letzte Stufe der Metallabscheidung.

Der am IFAT-Messestand präsentierte ElectroMax Überbandmagneterfüllt die Ansprüche der Branche nach einer starken und leichten elektromagnetischen Alternative zu den herkömmlichen Permanent-Überbandmagneten. Mit der Markteinführung des ElectroMax haben viele Abfallverwerter die schwächeren Permanent-Überbandmagneten durch luftgekühlte Elektromagneten ersetzt, was zu einer verbesserten Abscheidung von Eisenmetallen führt, insbesondere bei schwereren Metallobjekten.


ElectroMax im Einsatz in einer Industrieabfallanlage

Rollenmagnete ersetzen die normalen Bandtrommeln eines Förderers und sorgen dafür, dass im Fördergut zufällig vorhandene Eisenmetalle laufend abgeschieden werden. Der Rollenmagnet lässt sich einfach installieren, benötigt nur minimale Wartung und eignet sich besonders bei beengten Platzverhältnissen. Auf dem Messestand werden Rollenmagnete in zwei Stärken vorgestellt.
Der Ferritrollenmagnet in Standardstärke zum Ausscheiden von zufällig vorhandenen Eisenmetallen und der hochfeste Selten-Erde-Rollenmagnet zum Ausscheiden kleinerer Eisenmetalle.

Auf der IFAT wird Bunting von Stefano Maiaroli (Vertriebsbereichsleiter – Südeuropa), Joe Cetti, Tom Higginbottom, Patrick O’Keefe, Bradley Greenwood und Marcel Graef von 3SMI GmbH (Buntings Vertretung in Deutschland, Österreich und der Schweiz) vertreten. Das mehrsprachige Team freut sich darauf, Unternehmen aus ganz Europa zu beraten.

„Die Metallabscheidungstechnologie wurde von uns [Bunting] im Hinblick auf besondere betriebliche Herausforderungen weiterentwickelt“, erklärte Bradley Greenwood, Buntings European Sales Manager. „Unsere leistungsstarke magnetische Separationstechnologie sorgt für die Rückgewinnung von schwach magnetischen Metallen, wie z. B. fragmentierten Edelstahl. Unsere ElectroMax-Überbandmagnete optimieren die Abscheidung von Eisenmetallen, erhöhen die Metallrückgewinnung und verhindern Schäden an Shredderanlagen und anderen Geräten. An unserem IFAT-Messestand werden Recyclingunternehmen von unserem erfahrenen, auf dem europäischen Festland ansässigen Team bei der Lösung von Metallabscheidungsproblemen beraten.“

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte entweder an press@buntingmagnetics.com oder besuchen Sie unsere Website:

Bunting-Redditch – www.bunting-redditch.com

Hochauflösende JPG-Dateien aller Bilder, die dieser Pressemitteilung beigefügt sind, können beim Pressesprecher von Bunting, Paul Fears, angefordert werden.  Wenn Sie weitere Informationen zu dieser jüngsten Initiative oder zu anderen in diesem Artikel erwähnten Themen wünschen, wenden Sie sich bitte unter entweder+44(0)7909 103789 oder press@buntingmagnetics.com an Paul oder besuchen Sie unsere Websites:

Wir ersuchen Sie, die Pressestelle über jede redaktionelle Berichterstattung zu informieren:

  1. Druckexemplare an Paul Fears, Pressesprecher, Bunting Magnetics Europe Ltd, 12 Wakelin Close, St David’s Manor, Church Village, CF38 1GA
  2. Links zu Online-Berichten bitte per E-Mail an press@buntingmagnetics.com

Burnt Meadow Road,

Moons Moat North Industrial Estate,

Redditch

B98 9PA

Vereinigtes Königreich

Tel: +44 (0) 1442 875081